Skip to main content

Wunderschöne Bretagne

Tosende Fluten, die gegen Granitfelsen schlagen, ein Meer aus farbenprächtig blühenden Hortensien im Sommer und malerische Städte mit alten Fachwerkhäusern – das alles ist die Bretagne an der westlichen Küste Frankreichs.

Land und Leute

Viele sind der Ansicht, dass die Bretagne der vielleicht schönste Teil von Frankreich ist. Wer es wild-romantisch mag, eine einzigartige Landschaft zu schätzen weiß und wen ein Wetterwechsel im Minutentakt nicht stört, der wird sich auf den ersten Blick in diese faszinierende Region am Atlantik verlieben. Die Bretagne ist von einer rauen, fast ungezähmten Schönheit und die Menschen sind wie das Land: herzlich, gastfreundlich und immer geradeheraus. Die Bretagne mag vielleicht bäuerlicher und einfacher sein als die benachbarte Normandie, aber sie beeindruckt immer wieder durch ihre Schönheit.

Schlösser und Gräber

Von der langen und abwechslungsreichen Geschichte der Bretagne erzählen vor allem die zahlreichen Schlösser und Gräber. Überall zwischen St. Malo und Morgat, Vannes und Dinan findet man die Gräber der Fürsten aus der Zeit, in der noch die Kelten die Halbinsel im Atlantik beherrschten. Viele der Megalithfelder sind 6.500 Jahre und älter. Besonders beeindruckend sind die Gräber von Carnac aus der Jungsteinzeit. Die Schlösser in der Bretagne sind wesentlich jünger, aber nicht weniger imposant. Das Château de Josselin oder auch das prächtige Château de Suscinio erzählen Geschichten aus einer ruhmreichen Vergangenheit. Heute ist die Bretagne eine der ärmeren Regionen Frankreichs, die in der Hauptsache von der Landwirtschaft und vom Tourismus lebt.

Bretagne

Bretagne ©iStockphoto/Christian Musat

Die Küche der Bretagne

So eigenwillig wie die Menschen in der Bretagne, die noch heute ihre eigene Sprache sprechen, so eigenwillig ist auch die Küche der Region. Cidre, der herbe, aber doch so aromatische Apfelwein, gehört zu jedem Essen einfach dazu. Fisch und Meeresfrüchte werden im Atlantik jede Nacht gefangen und landen fangfrisch auf den Tellern in den vielen kleinen Restaurants der Küstenorte wie Trégastel oder Perros-Guirec. Nicht vergessen sollte man aber auch die köstlichen Crêpes in unzähligen süßen und herzhaften Varianten.

Top Artikel in Reiseberichte Frankreich